Eine besondere Musikgattung: Die Oberabtänze

Als Oberab Tänze werden eine Gruppe von Liedern und Tänzen bezeichnet, deren Ursprung auf das 17. Jahrhundert zurück geht. Diese Stücke wurden in der Alten Post in Krummenschiltach getextet, komponiert und gespielt. Sie hatten einen eigenen Stil. Die kurzen Texte waren homorvoll, manchmal auch derb oder eindeutig zweideutig. Die einfachen Melodien waren oft "Zwiefache", bei denen sich Polka und Walzertakte abwechselten.

Musiker und Musik im Schwarzwald

Musiker und Musik im Scharzwald

Das Musizieren hat im Schwarzwald eine lange Tradition und war im dreißigjährigen Krieg nicht ganz ungefährlich. Geschichten von Musik und Musikern sind in dieser Rubrik gesammelt.

Zur Beschreibung des Wirtshauses

Das Wirtshaus in Krummenschiltach

In der alten Post in Krummenschiltach (heute Langenschiltach) gab es zur Unterhaltung der Gäste seit 1490 täglich Hausmusik. Hier sind die "Oberabt Tänze" entstanden.

Das Verbot der Tänze nach Wälder Art

Tanzverbot wegen Unsittlichkeit

Nach dem dreißigjährigen Krieg wurden evangelische Pfarrer überall im Oberamt Hornberg eingesetzt. Sie sorgten für ein Verbot der Tänze nach "Wälder Art". Diese Verbot wurde von Herzog Eberhard wieder aufgehoben. Weil die Tänze von der Obrigkeit also von oben herab wieder zugelassen wurden werden sie bis heut als "Oberab Tänze" bezeichnet.

Texte der Oberab Tänze

Liedtexte der "Oberab Tänze"

Es sind ca. 30 "Oberab Tänze" überliefert. Die Texte der wichtigsten Lieder sind in dieser Rubrik gesammelt.

  • Impressum
  • © by Martin Grießhaber - Berghofstr. 14 - 78144 Schramberg Tennenbronn - 07729 929288

  • Datenschutz